Von der Aikikai Foundation anerkannter Fachverband für Aikido

Lehrgang mit Shidoin Christian Holst in Magdeburg

Am 15./16.11.2014 unterrichtete Christian Holst, 4. Dan Aikido, im Rahmen eines Wochenend-Seminars im Takemusu Aiki-Dojo im FSV Magdeburg. Dagmar Lackinger und Christian Holst begleiten und unterstützen das Dojo seit seiner Entstehung vor 19 Jahren ebenso durch regelmäßige Trainingseinheiten und Lehrgänge wie durch vielfältiges persönliches Engagement.
An diesem Wochenende legte Christian den Schwerpunkt auf die Ausbildung und den Einsatz des Kokyu. Die herausragende Bedeutung des Kokyu verdeutlichte er sehr eindrucksvoll anhand von Ken-Formen, die er von den Suburi über die Awase bis zum fünften Kumi tachi führte, und anhand von ausgewählten Kumi jo. Organisch darauf aufbauend zeigte er den Einfluss und Wirkung des Kokyu in verschiedenen Techniken des Tai jutsu.
Die TeilnehmerInnen genossen die Art, wie Christian sie an die Techniken und deren Details heranführte. Der didaktisch hervorragende Aufbau des Trainings und Christians eingängige Körpersprache halfen selbst den „blutigen“ Anfängern mit der Fülle an Informationen klarzukommen. So konnten sowohl AnfängerInnen wie auch Dan-Träger mit Freude trainieren und von den klar und überzeugend demonstrierten Inhalten profitieren.
Während des Lehrgangs nutzten auch die beiden Dojo-LeiterInnen, Christiane Lähnemann und Stephan Nodewald, die seltene Gelegenheit, miteinander zu trainieren (s. Foto).